01.09.2023, 18:03
Regeln
$1. Allgemein/Miteinander (Im IP und Außerhalb davon)
1. Wir möchten in diesen Forum einen respektvollen Umgang und ein friedliches Miteinander da das Forum nur zum Spaß dient und viele Leute nach der Arbeit/Schule/etc. nur entspannen wollen bei einer Runde Posting.
2. Habt ihr etwas miteinander zu klären wegen irgendwelche Ärgerlichkeiten dann sollte es per PN oder sonstwie geschehen aber nicht im öffentlichen Bereich. Denn andere User wollen bestimmt ihre Ruhe vor euren evtl. Streitereien. Klappt das nicht und ihr braucht die Hilfe des Teams dann schreibt uns gerne an. Wir helfen gerne.
3. Was nicht geduldet wird sind rassistische Ausbrüche, Gewaltdarstellungen jeder Art, jede Art von illegalen Dingen (wie Drogen), Inzest, Vergewaltigung, Kindesmißbrauch und ähnliche Dinge. Sollten wir so etwas mitbekommen werden die Personen sofort kommentarlos gelöscht.
4. Versucht darauf zu achten, dass die Beiträge und Themen auch in die richtigen Foren gepostet werden. Ansonsten sagt dem Team vorher bescheid ehe ihr etwas editiert und schreibt es unter eurem Beitrag so dass jeder andere User bescheid weiß. Sonst gibt es ein furchtbares Durcheinander und wenn es geht, versuchen wir das zu vermeiden.
5. Vorschläge, Kritiken, Probleme und Fragen könnt ihr jederzeit mit dem Team besprechen. Neue Foren und die Hauptthreads öffnet nur das Team. Das Team wird, sobald sie Zeit haben auf eure Bewerbung reagieren. Darum bitten wir um etwas Geduld da niemand Daueronline sein kann, und es auch ein Privatleben für jeden von uns gibt wie Arbeit, Schule, Familie etc. und diese Dinge gehen nun mal vor.
6. Wenn ihr Werbung für ein anderes Forum machen wollt, ist das kein Problem. Dazu haben wir weiter unten ein Thread wo ihr euch damit bewerben könnt aber nicht mit euren User-Namen. Andere Arten von Werbung sind hier nicht erlaubt worin auch Abwerben per PN oder im öffentlich Bereich gemeint ist. So etwas ist nicht kollegial oder gar lustig. Spam ist hier strengstens untersagt. Es nervt einfach nur und stört auch andere User.
§2. Ausschluß aus dem Forum
Manchmal muß man Personen ausschließen die sich nicht an die Regeln halten und von daher gilt ab sofort folgendes:
1. Verwarnung: Für Regelverstöße im gesamten Forum, Nichtbeachten der Regeln, Ignorieren von Admin- oder Modanweisungen.
2. Verwarnung: gilt für die zweiten Verstöße aus der 1. Verwarnung falls keine Besserung eingetreten ist oder weitere Verstöße dazu gekommen sind.
3. Bewährung: Hat ein User diesen Status erreicht kann er jederzeit bei weiteren Verstößen aus dem Forum verwiesen werden.
Eine Rückkehr ist nicht mehr möglich. Der Charakter und der Steckbrief wird gelöscht. Der User wird auch gebannt so das sichergestellt ist das der User nicht mehr zurückkehren kann. Seriencharakter werden danach wieder freigegeben.
§3Rating und Inplay
1. Das Board ist FSK 18+ geratet.
1. Gewalt darf in einem angemessenen Rahmen stattfinden und ausgeschrieben werden. Ebenso natürlich auch Sex aber so das es in einen niveauvollen Rahmen bleibt. Wer so etwas nicht ausschreiben möchte kann auch gerne das zensieren indem man einfach das ganze kurz erwähnt.
2. Nicht erlaubt sind Vergewaltigungen (aka sexuelle Gewalt), Tierquälerei, Kindesmißbrauch, Drogenbesitz (sowie andere illegalle Dinge) und Rassismuß in jeder Form im Inplay. Wie im wahren Leben sollte ein Nein auch im IP ein Nein bedeuten. Genauso ist es untersagt diese im allgemeinen zu verherrlichen im Outplay-Bereich.
Wer das nicht akzeptiert muß mit Konsequenzen rechnen.
3. Sollten sich hier User unter 18 Jahren angemeldet haben und wir erfahren dieses wird der User sofort und unwiderbringlich gelöscht.
§4Die Bewerbung
1. Das Board ist FSK 18+ geratet.
1a . Habt ihr euch entschieden hier mitzuspielen:
- schaut nach ob euer Avatar oder euer Charakter schon vergeben ist.
- meldet euch mit einem Vor- und Nachnamen (Zahlen, Sonderzeichen, sexistische oder rassistische Namen sind nicht erlaubt. Solche Accounts werden sofort gelöscht) an.
- Doppel-Accounts des gleichen Charakters sind nicht erlaubt und werden gelöscht.
1a: Sollten sich Leeraccounts unter den neu angemeldeten Usern befinden so werden diese maximal nach 4 Tagen gelöscht.
2. Ihr habt die Wahl zwischen einen oldschool-Steckbrief oder ihr füllt euer Profil aus.
Profil-Steckbrief:
Ihr habt 9 Tage Zeit in euren Profil den Steckbrief auszufüllen und dann meldet ihr euch hier damit euer Profil angesehen werden kann.
Oldschool-Steckbrief:
Bitte setzt so lange hinter eurer unfertigen Bewerbung in Klammern ein (UF oder wahlweise Noch in Bearbeitung oder Nicht fertig) damit man nicht Rätselraten muß ob die Bewerbung fertig ist oder nicht. Nach Fertigstellung dann bitte alles in den Klammern sowie die Klammern löschen und unter eurer Bewerbung bitte noch ein "Ich bin Fertig" schreiben. So wissen wir dann Bescheid das ihr fertig seid.
3: Sollte uns auffallen das etwas an dem Steckbrief nicht stimmt, Steckbriefklau wäre so etwas, werdet ihr per PN aufgefordert euch zu erklären. Danach entscheiden wir wie es mit euch weiter geht.
3a: Wen der Steckbrief angesehen wurde und es noch einiges zu verändern gilt hat man eine maximale Toleranzgrenze von 9 Tagen. Laufen diese 9 Tage ab ohne das eine Reaktion erfolgt wird dieser am Ende gelöscht.
Braucht ihr länger solltet ihr euch melden damit der Charakter nicht auf der Blacklist landet.
4. Kindercharakter bis zum Alter von 16 Jahren werden nicht angenommen. Der Grund ist das man sehr wenig mit solchen Charaktern tun kann und auch die Handlung darin eingeschränkt ist. Das schränkt auch allgemein den Spaß für die Spieler solcher Kindercharakter ein darum bitte überlegt es euch vorher.
5. Nachdem ihr die Bewerbung ausgefüllt und euer WOB erhalten habt wird euer Steckbrief in den passenden Bereich gepostet wo ihr dann auch eure Relations erstellen könnt.
6. Avatare von Schauspielern, Musiker und Modells sind erlaubt außer diese Personen haben es nicht erlaubt. Was nicht erlaubt ist sind die Bilder von Devian-Art, Bilder mit fremden Copyright wie z.B. auch diverse Comic-Zeichner oder überhaupt keine `echten` Personen.
§5 Grafiken
1. Ein Avatar ist Pflicht da man ja wissen will mit wem sich der Postingpartner unterhält und sollte max. 150x200 px betragen.
1a. Ein Avatarwechsel ist möglich aber nur für Free-Charakter wie z.B. Dämonen, Engel, Formwandler oder Gestaltwandler. Also sollte ein Avatarwechsel wohl überlegt sein. Jedoch nur ein einzigstes Mal und muß mit dem Team abgesprochen werden.
Handelt es sich um ein Seriencharakter der oft zu sehen war (und man den Charakter nur mit diesen Avatar/Schauspieler kennt) sollte der Avatar dem Canon gleichen. Bei Nebencharaktern die selten auftauchten kann ein Ava-Wechsel vorgenommen werden jedoch sollte das ebenfalls mit dem Team abgesprochen werden. Auch hier gilt das der Avatarwechsel nur ein einzigstes Mal vorgenommen werden kann.
2. Signaturen sind freigestellt. Wenn ihr also ein Signatur-Bild einfügen wollt bitte nicht zu hoch (maximal 400x200px oder 600x100px)
3. Icon´s/Gifs könnt ihr ebenfalls nutzen. Diese tragt ihr einfach als link in euer Profil ein. Die Größe beträgt 185x90px
§6Schreibregeln
1. Szenentrennung
1a. Euer 1 Post an einen der Orte sollte folgendes enthalten: Titel (z.B. Wer bist du?), Datum (z.B. 6. März) und wer daran teilnimmt (Char1 und Char5).
1b: Bei anderen Ländern wie z.b. Europa sollte folgendes an den Anfang eurer Szene eingefügt werden: Titel, Datum, Land, Stadt, Wer daran teilnimmt
1c. Solltet ihr eure Szene an einen anderen Ort verlagern wollen dann schreibt ihr am Ende eueres Posts ein tbc ---> (Name des Ortes/Und gegebenfalls der weitere Name euerer Szene)
1d. Bedenkt das die Reisezeit zwischen verschiedenen Bundesstaaten/Ländern unterschiedlich ist und man nicht sofort am gleichen Tag in einen anderen Bundesstaat/Ländern sein kann. Ausnahmen sind Wesen die teleportieren können oder jemand hat ein Flugzeug benutzt.
1e. Wird die Szene beendet bitte das kennzeichnen mit einen erledigt und zwar oben neben euren Titel. Das erleichtert dem Team die Arbeit.
2. Mindestpostlänge ist ab 500 Zeichen aufwärts.
3. Was die Rechtschreibung- oder die Grammatik betrifft, was immer ein heikles Thema ist, wäre es gut wenn man die Grundregeln beherrscht. Fehler gibt es immer und selbst das Team macht sie. Von daher werden diese Fehler ignoriert. Hauptsache man kann erkennen was gemeint ist und es nicht zu verwirrt geschrieben ist.
4. Welche Form ihr schreibt, Ich-Form oder Er-Form, bleibt euch überlassen. Ihr solltet aber dann dabei bleiben.
4b: Wenn ihr miteinander sprecht: "Ich hoffe dir geht es gut."
4c: Falls ihr mal laut schreien solltet bitte in Großbuchstaben: "HALT STEHEN BLEIBEN:"
4d: Kursiv sind eure Gedanken: Nicht der schon wieder.
§7 Charakter-Moving/Charakter-Verletzungen
Oft ist man so im Fluß beim Schreiben das man den anderen Char in der gemeinsamen Szene mitbewegt oder gar verletzt. Das ist verboten. Ausnahmen sind Absprachen die man entweder per PN oder in der Postingpartnersuche getroffen hat auch in wie weit man gehen darf bei Verletzungen.
§8 Charakter - Verhalten
Die Seriencharakter haben Freiheiten sich zu entwickeln und eigene Wege zu bestreiten. Es sollte dennoch klar sein, dass kein Charakter von einem Moment auf den anderen grundlos einen kompletten Sinnungswandel durchlebt. Wir bitten darum möglichst nah am Charakter zu bleiben. Falls doch größere Ideen und Änderungen geplant sind, sollte dringend Rücksprache mit dem Team gehalten werden.
§9 Real-Life/Inaktivität
1. Wenn euch das R.L. überrollt, ihr im Urlaub seid oder ihr mal keine Muse habt dann ist das kein Problem. Wir und auch die User wissen das so etwas vorkommen kann. Daher möchten wir euch bitten in diesen Fall in den Thread Abwesenheit eine Nachricht zu hinterlassen damit ihr nicht versehentlich später gelöscht werdet.
Sollte eine Abwesenheit nicht ausreichen ist es auch möglich die betroffenen Charaktere auf Eis zu legen.
2. Rückmeldung im passenden Thread wäre sehr gut für die Übersicht.
§10 Aktivität
Aktivität ist unter anderem wenn ihr postet, falls ihr nicht anders könnt könnt ihr auch mindestens 1 Post im Monat hinterlassen.
§11 Löschung des Accounts
- die nicht ins IP eingestiegen sind obwohl sie angenommen worden sind (Ausnahmen sind diejenigen die im Hintergrund nach PP´s suchen)
- sich ohne Gründe nicht mehr melden obwohl sie angenommen sind,
- die Bewerbung nicht in der vorgegebenen Zeit fertiggestellt hatten (Ausnahmen sind diejenigen die im Hintergrund mit dem Team alles absprechen)
- natürlich diejenigen die aus anderen Gründen das Forum verlassen wollen. Die freiwillige Löschung findet nur statt wenn, (der Charakter befindet sich im IP/hat ein Paring oder Gesuch übernommen), die beteiligten Charakter sich abgesprochen haben. Vorher findet keine freiwillige Löschung statt.
§12 Charakter
Mehrfachcharakter:
1. Manchmal kommt es vor das man so viele Ideen hat und nicht genug Charakter um alle auszuleben deswegen gibt es hier die Möglichkeit Mehrfachcharakter anzulegen. Eure Mehrfachcharakter sollten schon ein bunter Mix zwischen schwachen, normalen und sehr starken Charaktern beeinhalten.
2. Ist die Vorrausetzung der Aktivität im Ingame erfüllt, habt ihr die Möglichkeit bei Interesse weitere Charakter anzulegen. Wir erwarten von jeden der sich mehrere Charaktere anschafft das eine hohe Aktivität im Ingame bereits vorhanden ist ebenso erwarten wir das ihr in der Lage seit jeden eurer Charaktere gerecht zu werden was das spielen und den zeitlichen Aufwand angeht. Da wir Wert darauf legen das kein Charakter von euch zu inaktiv ist behalten wir uns das Recht vor gegebenenfalls einzuschreiten und mit betreffenden User zu sprechen. Niemand ist verpflichtet Mehrfachcharaktere zu erschaffen oder führen zu müssen nur weil es diese Option gibt da manchmal weniger mehr ist.
Tote Seriencharakter:
1. Es gibt beliebte Seriencharakter die zu unseren Zeitpunkt verstorben sind. Eine Rückkehr ist nicht unmöglich da niemand richtig tot ist dennoch solltet ihr euch überlegen wieso & warum der Charakter zurückkehrt. Eine Lari-Fari Erklärung ala `weil es so ist` wird nicht akzeptiert. Es sollte schon ersichtlich sein das man sich Gedanken gemacht hat wie die Rückkehr evtl. von statten gegangen sein könnte. Und ob der besagte Charakter in die Storyline paßt.
§13 Gesuche
Gesuche werden nur vom Team in diversen Suchforen (SG/CSB etc.) veröffentlicht. Sollte jemand vom Team entdecken das ein User eines in diesen Foren veröffentlicht muß der User sein Gesuch löschen. Sollte das nicht geschehen oder ein weiteres Mal passieren wird der User abgemahnt. Bei einen weiteren Vergehen und der User sich nicht an die Absprachen hält gelöscht.
§14 Parings und Verwandtschaft
1. Jetzt kommen wir zu einem leidigen Thema was bestimmt nervt doch wir sollten das hier jetzt auch mal klären.
2. In Supernatural gibt es erwähnte Parings, auch wenn diese nicht zwingend sind, aber es plötzlich durch Absprachen untereinander vorkommt das sich dann Dean Winchester an der Seite von einem männlichen Charakter wiederfindet oder xx an der Seite von einen OOC-Charakter. Alles ist möglich und auch kein Problem schließlich ist das ein RpG wo alles passieren kann ob durch Zufall oder gar geplant.
3. Wir möchten in solchen Fällen darum bitten die anderen beteiligten Partner über euer Vorhaben zu informieren damit ihr den Ärger schon im Keim erstickt und zwar über PN. Könnt ihr das nicht untereinander klären weil vielleicht eine Partei sauer ist dann fragt uns an oder spielt es im NP aus. Dann müßt ihr eure Pläne im Inplay fallen lassen. Was schade ist aber es ist besser nachzugeben als ein Dauerstreit im Forum.
4. Sollte z.B. ein User ablehnen das z.B. sein Charakter nichts mit einem anderen Charakter eine Affaire oder was auch immer anfangen möchte dann sollte der andere Beteiligte User nicht beleidigt reagieren sondern es akzpetieren. Manchmal hat man eben andere Dinge geplant.
5. Wie auch bei den Pairings, sind auch Kinder und weitere Geschwister ein wichtiges Thema. Kinderlose Hauptcharaktere aus den Serien werden sicherlich nicht plötzlich Kinder vorweisen können. Von geplanten Hochzeiten und Kindern sollte abgesehen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass die die Spieler von Hauptcharakteren wechseln und das würde bei dieser Art Bindung für das weitere Inplay Probleme bereiten. Auch hier gilt weiterhin die Absprache mit den entsprechenden Spielern und die Beachtung des Canons. Sollte der entsprechende Serien-Charakter noch nicht bespielt werden, bitten wir darum auf entferntere Verwandte auszuweichen, wie zum Beispiel Nichten oder Neffen. Bei Nebencharakteren aus den Serien sind die Regeln etwas gelöster. Man sollte dennoch beachten, dass die geplante Verwandtschaft sinnvoll ist.
§15 Magie und Wissen
1. Es gibt in Supernatural magische Fähigkeiten und das ist auch kein Problem nur möchten wir darauf hinweisen das kein Charakter stärker ist als ein anderer. Jeder Charakter hat Schwächen wie z.B. ein Vampir das Tageslicht (oder eben das was vorgegeben ist in der Serie in der man spielt) oder eben verdorbenes Blut. Es wird darum gebeten so etwas zu berücksichtigen damit wir alle noch viel Spaß am posten haben.
2. Und noch etwas was letztes wichtig wäre: Als Spieler weiß man was ein anderer in der Bio geschrieben hat doch als eigener Charakter weiß man nicht wer oder was sein gegenüber ist. Bitte berücksichtigt das wenn ihr miteinander postet.
§16 Last
1. Es soll davon abgelassen werden irgendetwas aus diesen Forum zu kopieren (Ideenklau ist eben ungern gesehen egal ob es jetzt Steckbriefe, Gesuche oder das Design des Forums ist) oder kopiertes einzubringen das nicht eures ist.
Änderungen der Regeln werden in den News mitgeteilt.